Aktuelles & Neuigkeiten


Erneut Podestplätze bei der Austrian Beer Challenge 2024

 

Bei der diesjährigen Austrian Beer Challenge 2024 (ABC 2024) in Linz, der Staatsmeisterschaft für Brauereien und Hausbrauereien, schaffte ich mit zwei meiner Biere auf das begehrte Siegerpodest.
 

Mit dem Bier „eLISAbe“ konnte in der Kategorie „Europäische Ales (britisch, deutsch)“ der dritte Platz erreicht werden. Das naturtrübe bernsteinfarbene Bier kann bereits etliche Auszeichnungen vorweisen, unter anderem den Staatsmeistertitel 2018, Vize-Staatsmeistertitel und Qualitätssiegel 2021. 


Mit dem zuletzt in das Sortiment aufgenommene Bier „Marlen“ wurde heuer in der Kategorie „Amerikanische Ales“ ein weiterer dritter Platz erobert. Eine Besonderheit dieses Bieres ist, dass es nur mit österreichischem Hopfen aus der Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft gebraut wird. Bei „Marlen“ handelt es sich um ein naturtrübes, obergäriges Bier mit Zitrusnote und blumigem Hopfenaroma. 

fir de Marlen:

Das neue Pale Ale im Sortiment von Birgl-Bräu. 

Geschmacklich ein Hopfen fruchtiges Amerikanisches Pale Ale.
Der Name leitet sich von meiner Tochter Marlene ab „fir de Marlen“

 

Staatsmeistertitel 2023


Für das Red David in der Kategorie „Amerikanische Ale“ bei der Austrian Beer Challenge 2023 der Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauereien.

Mein zweiter Staatsmeistertitel nach 2018 mit eLISAbe und zwei Vize-Staatsmeistertitel 2021 mit eLISAbe und Schwarzbär.

„Mein Slogan klein fein anders spiegelt sich in der Arbeit als regionaler Kleinbrauer“


Weisse Tinte 

Das neue Craftbier im Sortiment von Birgl-Bräu

Kein Widerspruch, sondern Kreativität!

Eine "Weisse" - so nennt man in Deutschland das in Österreich bekannte Weizenbier. "Tinte" mit ihrer Schwärze ist eine der ersten Farben die man kannte. Hinter dieser sprachlichen Kreation versteckt sich mein neues schwarzes Weizen (Weiss) bier.

 

"Das ist mein Bier "

Bierbrauseminar  


Sie wollten schon immer ihr eigenes Bier brauen, wissen aber nicht, wie Sie das bewerkstelligen können?

Erleben Sie in einer gemütlichen Kleingruppe LIVE den gesamten Ablauf und die einzelnen Schritte des Brauvorgangs und Herstellung  von Craft-Bier. Erfahren Sie mehr über die verwendeten Rohstoffe und deren Herkunft, die Prozesse dahinter und den ein oder anderen Tipp zum Gelingen. In angenehmer Atmosphäre, begleitet von Getränken und Verpflegung, erhalten Sie dazu Einblicke und Ratschläge für den Aufbau einer eigenen Craft-Bierbrauerei. Am Ende des interessanten und lehrreichen Seminartages steht ihrer zukünftigen und eigenen Bierbraukunst somit nichts mehr im Wege.

Das Angebot:

Preis:  € 120,-

Dauer: ca. 8 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 4-5 Personen

Inkludiert: Neben dem inhaltlichen Lehrgang gibt es Kaffee, alkoholfreie Getränke, Birgl Biere während des Seminartages; einen Mittagsimbiss; T-Shirt mit Logo sowie 6 Flaschen Bier vom gebrauten Bier des Seminartages (abholbereit 6 Wochen nach dem Seminar).
Anmeldung: Per Email oder nach telefonischer Vereinbarung.

Birgl-Bräu: "Tritt ein!"

Brauereibesichtigung inkl. Verkostung

Seien Sie ruhig neugierig 

Wie entsteht Bier eigentlich? In einer informativen Besichtigung erfahren Sie, wie viele Schritte dazu erforderlich sind und welche Vielfalt man damit erreichen kann. Sie sehen, wie eine Kleinstbrauerei aufgebaut ist und warum die Craft-Bierszene eine Bereicherung für den Bierfreund ist.
 
Das Angebot:
Preis: € 11,- inkl. Besichtigung und 4 Verkostungen
Dauer: ca. 1,5 Stunden nach persönlicher Vereinbarung
Teilnehmerzahl: ab 5 bis 20 Personen
Anmeldung: Per Email oder nach telefonischer Vereinbarung

Vize-Staatsmeistertitel 2021

für das Kaffee-Whisky-Stout "Schwarzbär" bei der Austrian Beer Challenge 2021 - der Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauereien. Zudem wurde in der Kategorie Europäisches Ale (britisch, deutsch) der 2. Platz für das Bier "eLISAbe" erreicht.  Mit diesem Bier konnte bereits 2018 der Staatsmeistertitel errungen werden. "Für mich ist das eine weitere Auszeichung und ein Beweis, dass der Erfolg 2018 kein Zufall war. Zudem eine Belohnung für meine tägliche Arbeit als regionaler Kleinbrauer".